Präsenz. Kontakt. Erfahrung.

Stephanie Jakubowski

 

Über mich

Ich bin ausgebildete Gestalttherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Durch meine jahrelange Erfahrung als Yogalehrerin (Somatic Yoga und Traumasensibles Yoga) ist meine therapeutische Arbeit körperorientiert und somatisch inspiriert.

Ich bin Mutter einer Tochter und lebe mit meiner Familie in einer Hausgemeinschaft in der Nähe von Freiburg. Ich liebe gut zu kochen und zu essen, Sharing, Freundesbeziehungen leben, stille Momente am Morgen, Yoga üben, Bouldern, meine Füße in Sand graben, meinen Kopf unter Wasser tauchen… Und Schokolade in Zartbitter…

 

Wie ich arbeite

Seit einigen Jahren steht die Gestalttherapie im Mittelpunkt meines Lebens. Die vielfältigen Erfahrungen meiner beruflichen Tätigkeit als Soziologin (M.A.) und Geschäftsführerin setzen meine therapeutische Arbeit in den Kontext von gesellschaftlichem Wandel und kollektiver Entwicklung; mein kontinuierliches Erforschen und Entdecken der Yogapraxis und anderer somatischer Methoden ist ein essentieller Teil meiner therapeutischen Praxis.

Als Geschäftsführerin einer Freien Schule und Geschäftsführungsassistentin zweier Filmfestivals bin ich tief in Themen der Organisationsentwicklung eingetaucht und begleite seitdem gerne kleinere Organisationen und Teams in ihren Veränderungsprozessen.

 

Profil Gestalt Freiburg

Inspirationen meiner Arbeit

Wenn ich Dir begegne, bin ich da und präsent. Ich knüpfe dort an, wo Du gerade herkommst und wie es Dir jetzt gerade, in diesem Moment geht. Durch intensive Jahre der Selbsterfahrung habe ich mein Inneres aufgeräumt. Auch, wenn dieses Aufräumen nie zu Ende ist, ist es mit der Zeit leichter geworden und ich lebe verbundener und meinen eigenen Flow.

Was mich bei meinem inneren Wachstum unterstützt

  • Yoga
  • Gestalttherapie
  • Feldenkrais
  • Continuum Movement
  • Sharing
  • Intuitionsentwicklung
  • Reisen und wahrhaftige Begegnung

Sei mit dem was ist!

Menschen in ihren inneren Wachstumsprozessen zu begleiten, da, wo sie gerade stehen, ist meine Leidenschaft. Begegnung und das, was geschieht, wenn Kontakt wahrhaftig ist – darin steckt für mich das Potenzial zu Veränderung, dort ist Transformation möglich.

Meine Erfahrungen aus der Gestaltarbeit und der somatischen Arbeit zeigen mir die Selbstregulierungskräfte von Körper und Psyche. Sie sind die Basis meiner Arbeit mit Menschen, ob im Einzel- oder Gruppensetting, als Lehrtherapeutin oder Dozentin.

Meine berufliche Erfahrung

  • Selbstständig als Gestalttherapeutin und Lehrtherapeutin (Gestalt-Forum Freiburg) seit 2017
  • Selbstständig als Yogalehrerin seit 2015
  • Dozentin für Somatic Yoga und Gestalt (Institut für Yogapsychologie seit 2020), für Yoga und Psychologie (Yoga Bhava Köln seit 2021)
  • Geschäftsführerin einer Freien Schule (2016-2019)
  • Geschäftsführungsassistenz und Büroleitung für zwei Filmfestivals
  • Studium der Soziologie (Master of Arts) – 2014

Meine Fort- und Weiterbildungen

  • Teachers Training Restorative Yoga and YogaSomatics (Ateeka YogaSomatics 2021)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (Eigenstudium, 2021)
  • Fortbildung Traumasensibles Yoga (TSY Ingradual, 2020)
  • Fortbildungsassistenz der Gestaltausbildung (Gestalt-Forum Freiburg, 2017-2020)
  • Assistenz Jahresgruppe Gestalt und Intuition (Akademie der Intuition 2018-2019)
  • Ausbildung zur Gestalttherapeutin (Gestalt-Forum Freiburg, 2014-2017)
  • Organisationsentwicklung (Akademie Vaihingen, 2017)
  • Ausbildung Yogalehrerin Somatic Yoga (Somatische Akademie Berlin, 2015-2016)